Profiinstand - Die Profis für Ihren speziellen Fall

Sanierung einer zweiflügligen Terrassentür aus Holz

Terrassentür aus Holz
Terrassentür aus Holz

Durch einen Einbruch wurde eine zweiflüglige Terrassentür aus Holz stark beschädigt. Durch massive Gewalteinwirkung wurde am Rahmen in Schlosshöhe ein großes Holzstück herausgerissen.


Terrassentür aus Holz
Terrassentür aus Holz

Bei Beschädigungen dieser Art, wird die schadhafte Stelle mit einem speziellen Fräsverfahren entfernt. Dies wird durchgehend längs am betroffenen Profil ausgeführt. Dann wird dort Neuholz gleicher Art und Maserung eingesetzt. Eine fachgerechte wasserfeste Verleimung gewährleistet einen dauerhaften Halt. Von fachlicher Seite kann jederzeit bestätigt werden, dass eine vorgenannte fachgerechte Verleimung reißfester als die Struktur des Holzes selber ist. Das Vorurteil, "Verleimtes" sei geflickt und nicht dauerhaft haltbar, ist unbegründet und falsch. Die Anwendungen heute üblicher Leimholz-Konstruktionen mit schwersten Anforderungen sind ein Beweis dafür.


Terrassentür aus Holz
Terrassentür aus Holz

Danach wird grundiert und farblich angeglichen. Um Oberflächen­unterschiede zu vermeiden wird das gesamte Element, in manchen Fällen sogar die benachbarten, einheitlich farblich behandelt. Nach den meistens erforderlichen Einstellarbeiten ist das Türelement wieder hergestellt und zwar in Form, Stabilität, Funktion und Ansicht.